Chiptuning

 
Chiptuning BDM  Chiptuning Bootmode

Als Softwareoptimierung bzw. Chiptuning bezeichnet man die nachträgliche Steigerung der Leistung und des Drehmoments. Hierbei werden unterschiedliche Parameter (z.B. Einspritzmenge, Ladedruck und Zündzeitpunkt) des Motors in den vom Hersteller übrig gelassen Toleranzen optimiert.

Durch unser professionelles Equipment sind wir in der Lage über mehr als 3000 Fahrzeugmodelle verschiedener Fahrzeughersteller im PKW-Bereich abzudecken.

 
Vorgehensweise:
 
Wenn Sie mit ihrem Fahrzeug bei uns angekommen sind, beginnen wir mit dem Check ihres Fahrzeugs. Damit stellen wir sicher das das Tuning auch ohne Einschränkung funktioniert. Dabei werden alle Flüssigkeitsstände und der Fehlerspeicher kontrolliert und ggf. aufgefüllt oder dem Fehler im Speicher nachgegeangen und beseitigt. 

Das Tuning:
 
Damit auch sichergestellt werden kann das ihr Fahrzeug auch wieder in den Serienzustand zurück versetzt werden kann, lesen wir die Originalabstimmung aus der ECU (Motorsteuergerät) ihres Fahrzeug aus und sichern diese auf unserem hauseigenen Server. Danach wird unsere Tuning Abstimmung auf ihre ECU aufgespielt. 
Auf der folgenden Probefahrt vergleichen wir die von uns vorgegebenen Parameter und führen ggf. noch weitere Anpassungen durch, um ihr Fahrzeug optimal auf ihre Wünsche zu optimieren.
Erst wenn alle gewünschten Werte im vorgegebenem Bereich liegen ist unsere Arbeit erledigt und Sie können Ihre erste Probefahrt unternehmen.
 
Dies ist auf verschiedenen Wegen möglich:
  • Bei älteren Fahrzeugen ist es nötig das alte Eprom/Eeprom (Speicher des Motorsteurgerätes) aus dem Motorsteuergerät zu  entfernen und direkt die neue Abstimmung auf eine neues Eprom/Eeprom aufzuspielen und danach wieder ins Motorsteuergerät zu  instalieren (Mit Löten).
  • Bei Fahrzeugen ab ungefähr Bj. 2000 ist es möglich die Abstimmung mittels OBD Schnittstelle auf ihr Motorsteuergerät zu übertragen.
  • Bei Fahrzeugen neuerer Bauart ist es nötig das Motorsteuergerät aus dem Fahrzeug zu entfernen und direkt am Steuergerät zu   arbeiten (Ohne Löten).